Als eine von 1.300 Leserinnen und Leser von essen & trinken habe ich über Markenjury.de die Möglichkeit bekommen den Blauschimmelkäse „Saint Agur“ aus Frankreich zu testen. Mit der Post habe ich die Markenjury-Box mit vielen Informationen erhalten, aber da der Saint Agur immer kühl gehalten werden soll, wurde der Käse nicht verschickt, sondern ich habe ihn selber im Supermarkt gekauft. Die Kosten habe ich ausgelegt und ich bekomme sie durch das Hochladen der Kassenbons in einer maximalen Höhe von 8 Euro von Markenjury wieder zurück erstattet.
Am Anfang hatte ich so meine Probleme den Saint Agur zu kaufen, denn in 2 Rewe-Läden und auch in 2 Edeka’s hatte ich kein Glück. Auch bei real war leider keine Packung von dem Blauschimmelkäse aus Frankreich zu sehen. Ich wollte schon fast aufgeben, aber dann haben ich meinen Wocheneinkauf bei Kaufland erledigt und dort habe ich den Saint Agur endlich im Kühlregal gefunden und er war auch noch im Angebot für 1,59 Euro. Also habe ich dort die ersten 3 Packungen gekauft, es waren die letzten Packungen, die noch im Regal lagen. Später habe ich dann noch eine vierte Packung zum regulären Preis von 2,19 Euro nachgekauft.
Was sagt der Hersteller über Saint Agur?
In der praktischen, wiederverschließbaren Frischebox ist die 125g-Portion Saint Agur ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Dabei ist der französische Blauschimmelkäse gewohnt fein-würzig im Geschmack und vollendet-zart im Genuss.
Verwendungsmöglichkeiten
– zum Kochen & Zubereiten
– zum Streichen oder pur
Geschmack: cremig und dezent würzig
Konsistenz: cremig
Inhalt: 125 g
60 % Fett i. Tr.
Nährwertangabe pro 100 g:
Brennwert: 1493 kJ / 361 kcal
Fett: 33 g
davon gesättigte Fettsäuren: 23 g
Kohlenhydrate: < 0,5 g
davon Zucker: < 0,5 g
Eiweiß: 16 g
Salz: 2,2 g
125 g Packung für 2,19 Euro (bei Kaufland)
Mein Test:
Wenn man die Packung des Saint Agur öffnet, dann kommt einem schon der intensive und würzige Geruch des Käses entgegen. Der Käse ist in einer grünen Plastikverpackung, die mit einem wiederverschließbaren Deckel versehen und mit einer Klarsichtfolie verschlossen ist.
Zuerst habe ich den Käse auf einem frischen Körnerbrötchen probiert. Da der Käse sehr kräftig und würzig im Geschmack ist, sollte man die Stücke oder Scheibchen nicht zu dick schneiden. Was mir schon beim Aufschneiden sehr gut gefallen hat, ist die Cremigkeit des Saint Agur. Die Kombination aus Cremigkeit und würzigem Geschmack mag ich sehr gerne.
Der Saint Agur passt auch sehr gut zu Früchten und ich habe kleine Weintrauben-Käse-Spieße gemacht, die ich so zwischendurch als kleinen Snach gegessen habe. Die fruchtig-süßen Weintrauben und der würzige Saint Agur harmonieren sehr gut zusammen.
Am Sonntag habe ich den Blauschimmelkäse auch noch auf einem hellen Brötchen gegessen und auch in der Kombination hat mich der Saint Agur überzeugt.
Mein Fazit:
Was ich beim Saint Agur Blauschimmelkäse besonders hervorheben möchte, ist die ideale Kombination von Cremigkeit und würzigem Geschmack. Am besten hat mir der Käse in Kombination mit Weintrauben gefallen. Bei meinen Freunden und Mittestern sind die Meinungen gespalten. Die einen fanden ihn cremig, würzig und einfach nur lecker, aber es gab auch die Meinungen, dass der Saint Agur zu intensiv und herb im Geschmack ist. Ich denke es muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden, denn die Geschmäcker, gerade bei würzigem Käse, sind doch sehr unterschiedlich. Mir persönlich schmeckt der Saint Agur gut und ich werde ihn sicher auch noch mal nachkaufen, aber aktuell habe ich noch eine Packung im Kühlschrank und mal sehen, was ich damit noch ausprobieren werde.
Für den Saint Agur vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Habt ihr den Saint Agur schon probiert? Wie schmeckt er euch?