Über die Avery Zweckform Etiketten wollte ich schon vor einiger Zeit einen Bericht schreiben, aber leider hat sich mein Drucker entschieden in den Streik zu treten und so musste mein Testbericht ein wenig warten. Inzwischen ist mein Drucker wieder fit und ich hatte die Möglichkeit die Etiketten ausgiebig zu testen.
In meinem Testpaket waren drei Packungen Avery Zweckform Etiketten enthalten, zwei Packungen Universal-Etiketten (Universal-Etiketten und wiederablösbare Universal-Etiketten) sowie eine Packung der blickdichten Versand-Etiketten. Die Etiketten sind für alle gängigen Drucker geeignet.
Unter www.Etiketten-Software.eu bietet Avery Zweckform pass genaue Mustervorlagen für jedes Etikett an. Man kann die Software entweder herunterladen oder man kann auch direkt online mit dem ausgewählten Design loslegen.
Die Software ist sehr übersichtlich gestaltet und erklärt sich eigentlich von selbst. Man braucht also keine weiteren Kenntnisse was Design oder Gestaltung angeht. Avery Zweckform stellt an dieser Stelle kostenlos über 110 verschiedene Motivvorlagen zur Verfügung.
Ein paar Informationen zu Avery Zweckform:
We share the future: Zwei Unternehmen – ein Weg
Die Avery-Zeitrechnung beginnt 1935. Damals erfand Richard Stanton Avery im kalifornischen Pasadena das Selbstklebe-Etikett. Zeit seines Lebens erforschte, entwickelte und vermarktete Avery die Idee des Etiketts. Heute gehören die Avery Produkte zu den Weltmarktführern für selbstklebende Papiere und Folien, Industrie-Etiketten, Etikettiersysteme und innovative Büroprodukte.
Unser ehrgeiziges Ziel ist die optimale Lösung. Und das schon seit 1946. In diesem Jahr startete Zweckform seine Erfolgsgeschichte vom Formularbuch-Hersteller zum Hightech-Unternehmen.
Ab 1998 gingen Avery Dennison und Zweckform im Geschäftsfeld Office Products gemeinsame Wege: als Avery Dennison Zweckform oder kurz: Avery Zweckform – Europas Umsatz-Marktführer für PC-Verbrauchsmaterialien.
Seit 1.7.2013 ist die Avery Zweckform GmbH ein Unternehmen der CCL Industies Inc., Toronto (Kanada).
Neun von zehn Deutschen kennen heute Zweckform.
Quelle: Website von Avery Zweckform
Wiederablösbare Universal-Etiketten
In meiner Küche gibt es ein Regal auf dem die verschiedensten Gewürze in ihren Dosen, Gläsern und sonstigen Verpackungen stehen. Dieses Regal wollte ich schon vor einer ganzen Weile neu gestalten und umsortieren. Die Gewürze sollten alle in einheitliche Gläser mit Schraubverschluss und für diese Gläser brauchte ich noch die passenden Etiketten, damit ich auch immer genau weiß in welchem Glas welches Gewürz ist. Diese Etiketten habe ich jetzt mit den wiederablösbaren Etiketten von Avery Zweckform gefunden. Auf jedem Bogen sind 27 Etiketten mit den Maßen 63,5 x 29,6 mm.
Bei dem Mustervorlagen habe ich mir ein schönes goldfarbenes Design mit einem Stern ausgesucht und daneben habe ich dann das jeweilige Gewürz in einer goldfarbenen Schrift geschrieben. Man hat bei der Gestaltung der Etiketten die Möglichkeit den ganzen Bogen mit ein und demselben Etikett zu bedrucken oder man gestaltet jedes Etikett auf dem Bogen einzeln. Wenn man alles fertig hat, dann braucht man nur noch auf Drucken klicken, dann erhält man noch kurz eine Vorschau und schon wird der Bogen mit den Etiketten ausgedruckt. Das geht alles sehr schnell und vor allem einfach. Die Etiketten sind rückstandslos wieder ablösbar, wenn man sie mal nicht mehr benötigt.
Hier könnt ihr einige Screenshots von der Erstellung meiner Etiketten für meine Gewürzgläser sehen:
Universal-Etiketten
Die anderen Universaletiketten, von denen 12 Etiketten auf jedem Bogen in den Maßen 97 x 42,3 mm sind, habe ich für neue Blog-Aufkleber genutzt, auf denen ich den Namen und die Homepage von meinem Blog aufgedruckt habe. Auch hier habe ich mir eine der Mustervorlagen ausgesucht und innerhalb kürzester Zeit hatte ich auch diese Etiketten erstellt und bedruckt.
Die Entstehung und das Ergebnis könnt ihr auch wieder in einigen Screenshots sehen:
Blickdichte Versand-Etiketten
Zu guter letzt habe ich dann noch die blickdichten Versand-Etiketten ausprobiert und die sind von der Handhabung genauso einfach zu erstellen und auszudrucken wie die kleineren Etiketten. Bei den Versand-Etiketten sind sind 4 Stück auf jedem Bogen in den Maßen 99,1 x 139 mm. Das ist eine optimale Größe für Päckchen, Pakete, aber auch für Briefe. Auch hier gibt es verschiedene Mustervorlagen, damit man die Etiketten nicht nur einfach in weiß hat und die Adresse drauf druckt. Man kann auch ein Firmen-Logo einfügen, kann die Absender-Adresse mit angeben und dann natürlich auch die Empfänger-Adresse. Da ich jetzt keine echte Adresse veröffentlichen wollte, habe ich einfach mal ein Muster ausgedruckt, deswegen ist auch nur eines der Etiketten bedruckt.
Auch hier habe ich euch einige Screenshots zusammen gestellt, damit ihr sehen könnt, wie einfach man mit den Mustervorlagen von Avery Zweckform schöne Etiketten erstellen kann.
Ich bin mit der Qualität der Etiketten sehr zufrieden. Sie halten ganz eindeutig was sie versprechen. Die wiederablösbaren Etiketten lassen sich wirklich rückstandslos wieder entfernen und auch die anderen Etiketten haben mich absolut überzeugt. Die kostenlose Software von Avery Zweckform zum Beschriften und Gestalten der Etiketten ist sehr übersichtlich und absolut intuitiv aufgebaut und man braucht zum Benutzen überhaupt keine Vorkenntnisse. Die zur Verfügung gestellten Mustervorlagen sind sehr schön zusammen gestellt und man hat für die verschiedensten Gelegenheiten, wie z.B. Geburtstag, Jubiläum, Einladungen usw. eine passende Vorlage.
Für die Avery Zweckform Etiketten und die passende Software vergebe ich 5 von 5 Sternen, da ich absolut zufrieden war.
Ich möchte mich recht herzlich bei Avery Zweckform für die Zusendung der Etiketten bedanken.
Und jetzt habe ich noch ein spezielles Angebot von Avery Zweckform für alle Leser meines Blogs. Unter www.avery-zweckform.com/universal könnt ihr euer eigenes Gratis-Musterset der Universal-Etiketten anfordern und euch selbst von der Qualität überzeugen.