Kerrygold Buttervariationen

brandnooz_kerrygold_butter11

Steht bei euch eigentlich Butter auf dem Speiseplan oder verzichtet ihr lieber darauf? Was haltet ihr von verschiedenen Buttervariationen zum Braten, Grillen oder als Brotaufstrich? Ich mag den Buttergeschmack sehr gerne und wenn die Butter dann noch von Kerrygold kommt, dann kann ich gar nicht dran vorbeigehen. Wenn die Butter dann auch noch einen speziellen Geschmack hat, dann fallen mir ganz spontan verschiedene Einsatzmöglichkeiten dafür ein.

Da kam mir dann der Aufruf von brandnooz ganz gelegen, denn es wurden 2.500 Tester für die neuen Kerrygold Buttervariationen gesucht. Die Bewerbung war schnell abgeschickt und umso größer war dann meine Freude, als ich die Zusage erhalten habe.

brandnooz_kerrygold_butter12 brandnooz_kerrygold_butter18

Bei brandnooz geht ja einiges inzwischen über die Cashback Aktion und so war es auch bei den Kerrygold Buttervariationen. Man konnte sich 12 Packungen in den Sorten Meersalz-Butter, Kräuter-Butter, Pfeffer-Butter und Chili-Paprika-Butter selber nach dem eigenen Geschmack zusammenstellen. Ein bisschen schwierig war es die Pfeffer-Butter im neuen Design zu finden, nachdem ich in 5 verschiedenen Läden war, habe ich es aufgegeben und 2 Packungen mit dem alten Design gekauft.

 

Was sagt der Hersteller über die Kerrygold Buttervariationen?

Der Traum von der Grünen Insel

Wenn man die Augen schließt, kann man es förmlich spüren: Saftig grüne Wiesen, eine Brise weht vom Meer herüber, die Luft schmeckt leicht salzig – die unverfälschte Natur Irlands mit ihren weiten Landschaften, sanften grünen Hügeln, der klaren Luft und sauberen Flüssen ist Traumziel und Sehnsuchtsort von Naturliebhabern und Genießern gleichermaßen. Für genau diese fängt Kerrygold mit seinen vier neuen Buttervariationen den vollen Geschmack irischer Weidemilch ein.

 

Irische Kühe sind glücklicher

Bis zu 300 Tage im Jahr auf der Weide, um sich herum Artgenossen und saftiges Gras und Kräuter im Maul – die irischen Milchkühe leben wahrlich fast wie im Paradies. Und sie danken es ihrem Milchbauern mit besonders reichhaltiger, nährstoffreicher Weidemilch – Qualität, die man schmeckt, zum Beispiel in der leckeren Butter von Kerrygold. Verfeinert mit ausgewählten Zutaten wie Meersalzkristallen, Pfeffer, Chili und Paprika oder mit frischen Kräutern passt sie perfekt zum Frühstück, Brunch, Picknick oder zum Grillen – einfach überall, wo man den würzigen Geschmack Irlands erleben will.
Quelle: Website von Kerrygold

 

Vier Buttersorten bereichern das Kerrygold Sortiment: „Meersalz-Butter“, „Kräuter-Butter“, „Chili-Paprika-Butter“ und „Pfeffer-Butter“. Bestehend aus Original Irischer Butter, verfeinert mit rein natürlichen Zutaten in der praktischen, wiederverschließbaren 150 g Stülpdeckel-Packung. Das ist Genuss für jeden Tag – als Brotaufstrich und zum Verfeinern beim Kochen!

 

brandnooz_kerrygold_butter20

Kerrygold „Kräuter-Butter“

Die Kräuter-Butter besteht ausschließlich aus  Butter, Kräutern und Gewürzen. Gartenkräuter, wie Petersilie und Schnittlauch, und die Zugabe von Knoblauch, Pfeffer und Zitronensaft lassen die Kräuter-Butter wie selbstgemacht aussehen und genauso schmeckt sie auch. Natürlich lecker!

Zutaten:
Butter (85 %), Salz (1,8 %), Knoblauch (1,2 %), Kräuter (7,4 % Petersilie und Schnittlauch), Zwiebeln, Wasser, Pfeffer, Zitronensaft, Zitronenfasern, natürliches Knoblaucharoma

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:
Brennwerte: 2616 kJ (636 kcal)
Fett: 70 g
davon gesättigte Fettsäuren: 47 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
davon Zucker: 0,6 g
Eiweiß: 0,9 g
Salz: 1,8 g

 

brandnooz_kerrygold_butter21

Kerrygold „Meersalz-Butter“

Die Kerrygold Meersalz-Butter enthält kleine Meersalzkristalle, die für überraschende Genussmomente sorgen.

Zutaten:
Butter Meersalz: 2%

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:
Brennwerte: 2980 kJ (725 kcal)
Fett: 80 g
davon gesättigte Fettsäuren: 54 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
davon Zucker: 0,6 g
Eiweiß: 0,6 g
Salz: 2 g

 

brandnooz_kerrygold_butter22

Kerrygold „Pfeffer-Butter“

Die Pfeffer-Butter besticht durch ihren scharfen aber gleichzeitig ausgewogenen, harmonischen Geschmack. Dafür sorgen die 3 verschiedenen grob geschroteten Pfeffersorten: schwarzer, rosa und grüner Pfeffer.

Zutaten:
Butter (78 %), Salz (0,8 %), Pfeffer (3,5 % schwarzer, rosa und grüner Pfeffer), Wasser, Paprika, Zwiebeln, Kräuter (Schnittlauch und Thymian), Zucker, Zitronenfasern, Gewürze, natürliches Pfefferaroma

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:
Brennwerte: 2394 kJ (582 kcal)
Fett: 64 g
davon gesättigte Fettsäuren: 43 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
davon Zucker: 0,6 g
Eiweiß: 0,9 g
Salz: 0,8 g

 

brandnooz_kerrygold_butter23

Kerrygold „Chili-Paprika-Butter“

Die rote Chili-Paprika-Butter zeichnet sich durch die Zugabe von  leicht scharfem Chili und stückiger  Paprika aus. Ein Geschmackserlebnis, das seines gleichen sucht.

Zutaten:
Butter (85 %), Paprika (6,9 %), Salz (1,2 %), Chili (0,5 %), Wasser, Tomatenmark, Zwiebeln, Zitronensaft, Zitronenfasern, Paprikapulver, Chiliextrakt

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:
Brennwerte: 2612 kJ (635kcal)
Fett: 70 g
davon gesättigte Fettsäuren: 47 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
davon Zucker: 0,6 g
Eiweiß: 0,7 g
Salz: 1,2 g

 

Mein Test:
Die Kerrygold Buttervariationen sind sehr abwechslungsreich und vielseitig einsetzbar. Angefangen habe ich mal ganz klassisch und ich habe die verschiedenen Buttervariationen als Brotaufstrich verwendet. Ich habe Ciabatta-Brötchen im Backofen aufgebacken und auf den noch warmen Brötchen haben die Buttervariationen sehr gut geschmeckt. Am besten hat mit dazu die Chili-Paprika-Butter gefallen, denn sie war schön fruchtig und würzig und hatte dabei eine angenehme Schärfe. Auf dem zweiten Platz sehe ich die Kräuter-Butter, denn die gut aufeinander abgestimmte Kräutermischung hat sehr gut zu den Brötchen gepasst. Die Meersalz-Butter hat auch ganz gut geschmeckt, aber was mir gar nicht gefallen hat, war die „Pfeffer-Butter“, denn sie war mir so pur auf dem warmen Brötchen einfach zu pfeffrig und scharf.

Den zweiten Test habe ich mit Folienkartoffeln gemacht. Einfach ein paar größere Kartoffeln mit einem kleinen Schwamm reinigen, mit einer Gabel mehrfach rundherum anstechen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Alufolien-Quadrate mit Öl bestreichen und die Kartoffeln fest darin einwickeln. Dann die eingewickelten Kartoffeln für ca. eine Stunde bei 220 ° in den Backofen geben. Da ich ein großer Fan von Folienkartoffeln mit Kräuterbutter bin, hat mir natürlich die Variante mit Kräuterbutter am besten geschmeckt. Sehr lecker war aber auch die Kartoffel mit Chili-Paprika-Butter, denn der würzige Chili-Paprika Geschmack passt sehr gut zu der Kartoffel. Ein bisschen fad war zu der Kartoffel die Meersalz-Butter und die Pfeffer-Butter war mir auch in dieser Kombination zu scharf und pfeffrig.

Die Pfeffer-Butter habe ich dann noch in Kombination mit einem gegrillten Steak probiert und dazu schmeckt die Pfeffer-Butter super lecker. Der pfeffrig-scharfe Geschmack passt sehr gut zu einem gegrillten Steak und wahrscheinlich auch zu anderen Sorten Grillfleisch. Beim nächsten Grillen werde ich das noch weiter testen.

Die Meersalz-Butter und die Chili-Paprika-Butter habe ich auch getrennt voneinander zur Zubereitung einer Gemüsepfanne verwendet und beide haben mich auch bei diesem Gericht überzeugt. Die Meersalz-Butter gibt dem Gemüse eine ganz leichte salzige Note, die gut dazu gepasst hat und die Chili-Paprika-Butter macht die Gemüsepfanne schön würzig-scharf und fruchtig.

brandnooz_kerrygold_butter17 brandnooz_kerrygold_butter16 brandnooz_kerrygold_butter15 brandnooz_kerrygold_butter14 brandnooz_kerrygold_butter13 brandnooz_kerrygold_butter10 brandnooz_kerrygold_butter09 brandnooz_kerrygold_butter08 brandnooz_kerrygold_butter07 brandnooz_kerrygold_butter06 brandnooz_kerrygold_butter05 brandnooz_kerrygold_butter04 brandnooz_kerrygold_butter03 brandnooz_kerrygold_butter02 brandnooz_kerrygold_butter01

 

Mein Fazit:
Die Chili-Paprika-Butter und die Kräuter-Butter haben mir und meinen Mittestern am besten geschmeckt. Die beiden Sorten sind für mich auch am vielseitigsten, denn sie schmecken mir sowohl als Brotaufstrich als auch zu Folienkartoffeln und zu Fleisch. Die Meersalz-Butter ist für mich die neutralste Buttervariation, denn sie ist sehr zurückhaltend im Geschmack und das passt für mich am besten als Brotaufstrich, aber auch zur Zubereitung einer Gemüsepfanne hat mich die Meersalz-Butter überzeugt. Am wenigsten einsetzbar war für mich die Pfeffer-Butter, denn sie hat mir nur zu gegrilltem Fleisch geschmeckt, ansonsten war sie für mich einfach zu scharf und zu pfeffrig. Ich bin leider nicht so ein großer Pfeffer-Fan. Lecker sind die Buttervariationen aber alle und ich kann sie absolut weiterempfehlen.

Für die Buttervariationen von Kerrygold vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

Vielen Dank an brandnooz und Kerrygold für diesen tollen und sehr leckeren Produkttest.

 

Kennt ihr die Buttervariationen von Kerrygold schon? Wie schmecken sie euch und welche Sorte mögt ihr am liebsten?

 

Ein Gedanke zu “Kerrygold Buttervariationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert